Gunkanjima (Kriegsschiff Insel Hashima)

Von der Insel aus wurde von 1887 bis 1974 unter seeischer Kohleabbau betrieben. Seither ist sie unbewohnt aber besichtbar. Die Insel besaß ursprünglich eine Breite von 120 m und eine Länge von 320 m. Durch sechs verschiedene Aufschüttungen mit Abraum beginnend ab 1897 erreichte sie ihre heutigen Ausmaße einer Breite von 160 m, einer Länge von 480 m und einer Küstenlänge von 1,2 km. Die Fläche beträgt 6,3 ha.

Filmaufnahmeort von 007 Skyfall

Die Blütezeit des Bergbaus auf der Insel begann um 1916 unter der Leitung des Mitsubishi-Konzerns, damals eines der großen Zaibatsu (Wirtschaftskonglomerate). Zu dieser Zeit wurde hier auch Japans erstes mehrstöckiges Wohngebäude aus Stahlbeton errichtet. Zeitweise lebten bis zu 5259 Arbeiter und Familienangehörige auf Hashima.

Weiter lesen ⇒ Quelle: Wikipedia Hashima (Insel)