Onsen für Affen

Fotoquelle: Bitte, das Foto klicken..!

In Jigokudaniyaenkōen (wörtlich: Höllentalwildaffenpark), Nagano Präfektur, gibt es Onsen, wo die Affen Thermanbad genießen. Dieser Park ist im Jahr 1964 eröffnet und heute international bekannt, auf englisch "Snow Monkey Mountain" genannt. Dort kann man das Leben von Affen in der Nähe beobachten.

 

In Jigokudani schneit es im Winter über 1m hoch und der Temperatur sinkt unter -10 Grad. Da kommen die Affen gerne zu baden. Trotz der 1,6km Entferung (ca.25min. zufuß) vom Parkplatz, wird Affenonsen von über 100.000 Besuchern pro Jahr besucht.

 

Der Grund warum dieser Park eröffnet wurde ist interessant. Nach dem Krieg, wurden viele Bäume abgeschnitten und die Affen verloren Futter. Die Affen kamen aus dem Berg und verwüsteten die Apfelfelder. Bauer meldeten die Vertilgung von Affen und Behörde genehmigte 50 Affen zu töten.

Fotoquelle: Bitte, das Foto klicken..!

Der Gründer vom Park wollte das vermeiden und versuchte zu ködern 3 Jahre lang. Der Versuch war erfolgreich und er eröffnete Höllentalwildaffenpark im Jahr 1964. Damals badete einige Affenkinder aus Neugier in Onsen, das für Menschen ausgerichtet war und Erwachsenenaffen folgten.

 

Der Parkgründer baute daher 4m x 10m Badeanlage extra für Affen und das wurde Sehenwürdigkeit für Besucher. Heute zwischen 50 und 60 Affen kommen zum Bad zwischen Dezember und März jedes Jahr.

 

Der Grund, warum nur weibliche und kleine Affen baden und männliche Erwachsene nicht, wird erklärt, weil sie gegen natürliche Feinde die Familie schützen müssen und durch warmes Wasser kleiner ausgesehen wird vermeiden wollen.

 

Adresse:

Nagano-ken, Shimotakai-gun, Yamanouchi-machi, Hirao 6845

長野県下高井郡山ノ内町平穏6845