Kōzan-ji

Gebaut wurde im Jahr 774 während der 49. Kaisergeneration Kōnin Tennō*. Kōzan-ji ist ein buddhistischer Tempel im Norden von Kyōto. Er gehört seit 1994 als Teil des Ensembles Historisches Kyōto (Kyōto, Uji und Ōtsu) zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist bekannt für den Besitz der Bildrollen der Lustigen Tiere.

 

* Der heutige Kaiser von Japan, Kinjō Tennō, ist die 125. Kaisergeneration, seit seinem Vorfahren Jinmu Tennō, der 1. Kaisergeneration (660 v. Chr. Der Zusatz Tennō bedeutet Kaiser)

 

Der Tempel ist ein unabhängiger Tempel im Rahmen der Shingon-Lehre. Der im Nordwesten der Stadt Kyōto in den Bergen gelegene Tempel existiert seit der Heian-Zeit, wurde dann von dem Priester Myōe (1173-1232) wieder aufgebaut und konnte viele Anhänger gewinnen.

 

Das Gebäude Sekisui-in des Tempels ist Nationalschatz. Der Tempel besitzt auch wertvolle Bildrollen und Schriften, darunter folgende Nationalschätze aus der Kamakura-Zeit. Wikipedia