Nara no Daibutsu (Buddhastatue)

Tōdaiji Rushana Butsuzo

Tōdaiji Rushana Butsuzo, bekannt mit dem anderen Name, Nara no Daibutsu mit der Höhe 14,7m, Grundumfang 70m ist ein wichtiges Kulturgut in Japan.

 

Gebaut wurde zwischen 745 und 752 von Schōmu Tennō. Während der Nara Zeit gab es Epidemie, Hungernot, große Erdbewen und Krieg. Heutige Wissenschaftler vermuten, daß Schōmu Tennō diese Daibutsu um Beruhigung des Landes zu beten aufbaute. Schōmu Tennō ist 45. von der 125 Generationen Tennōs.

Trotz der vermuteten Hoffnung von Schōmu Tennō mit dem Daibutsu, verschwendete der Bau viel Geld des Landes und verschlechterte damalige Wirtschaft. Die Kriese wurde noch schlechter und Hungernot nahm zu. Damit wurde das Projekt leider leichtsinnig bewertet.

 

Laut noch existierende Unterlagen von damals waren mehr als 10.000 Leute bei der Eröffnung. In der zwischen Zeit, brannte meiste Teile durch mehrmalige Feuer und nur wenige Teile sind heute noch original.

 

Der Kopf wurde z.B., während der Edo Zeit repariert und der Körper während der Kamakura Zeit. Das Haus Daibutsuden, wo Buddastatue gelargert ist, 57,5m breit, 50,5m tief und 49,1m hoch und damit ist das älteste größte Haus aus Holz in der Welt.