Kumamoto-jō

Gebaut wurde zwischen 1469 und 1487 von Hidenobu Ideta. Der Vorfahre, Kiyomasa Katō, von 79. japanischem Kanzler Morihiro Hosokawa vergrößerte den Burg im Jahr 1601 und sitzte im Burg.

 

Der Burg ist ein wichtiges Kulturgut Japans und ausgewählt als ein von 100 schönsten Kirschblütenorte. Während der Meiji Zeit, lokale radikale Partei trat in Kraft und schlug vor, den Burg abzureißen. Die Regierung akzeptierte den Vorschlag aber durch parteiinnterne Meinungsunterschied wurde der Burg nicht abgerissen. Anstattdessen wurde der Burg öffentlich frei für jeden Besucher.

 

Während des Krieges wurde der Burg als ein von Stützpunkte benutzt und zwar als eine militärische Schule. Während des Nationalkrieges SEINAN war der Burg Hauptstützpunkt von der Regierungstruppen mit 4.000 Soldaten und verteidigte gegen 14.000 SAIGŌ Truppen. TAKAMORI SAIGŌ ist ein von Meiji Ishin (Restauration) Helden.